ERFOLGREICHE PROJEKTE, AUF DIE UNSERE KUNCEN STOLZ SIND

POWERFUL RESTRUCTURING

ENERGY

Botswana Power Corporation (BPC) ist ein vollständig integriertes Energieversorgungsunternehmen mit Produktion, Übertragung und Verteilung. Die Kooperation beschäftigt 2.200 Mitarbeiter und produziert den größten Teil ihrer Energie aus fossilen Brennstoffen.

AUSGANGSSITUATION

BPC war ein verlustreiches Unternehmen mit grossen Liquiditätsproblemen, obwohl es permanent Subventionen vom Staat erhielt. Hohe Importpreise für Strom und eine geringe Verfügbarkeit des großen Kohlekraftwerks führten zu hohen Produktionskosten und niedrigen Margen. Stromausfälle im ganzen Land gehörten zum Alltag der Bevölkerung Botsuanas. Die Arbeitsmoral innerhalb der Organisation war gering.

LÖSUNG 
Implementierung eines Change Management-Prozesses, Austausch von 70% des Führungsteams und Straffung der internen Prozesse. Neuverhandlung aller Stromimportverträge und Verbesserung der Wartungsstandards des Großkraftwerks. Umgestaltung der Übertragungs- und Verteilungsorganisation, um Stromausfälle zu reduzieren. Implementierung eines Lean & Six Sigma Office zur Rationalisierung aller Prozesse. 


RESULTATE
Nach zwei Jahren Restrukturierung erwirtschaftet BPC zum ersten Mal seit 10 Jahren Gewinn. Gleichzeitig wurden die staatlichen Subventionen um 90 % gekürzt. Etablierung einer Leistungskultur. Umsetzung einer Strategie für erneuerbare Energien und eines neuen Verhaltenskodexes, um künftigen Betrug zu verhindern. 

SWISS DESIGN FOR THE

DIY MARKET

Die SPIRELLA AG, Schweiz, entwickelt, vertreibt und produziert Badaccessoires für den internationalen Handel, deren Flaggschiff-Läden und das DIY. Spirella ist die Marke Nr. 1 in Europa mit einem Marktanteil von 70 % und liefert Waren in 60 Länder mit einem Multi-Channel-Vertriebssystem.


AUSGANGSSITUATION
Kurz vor dem Projekt mit  KANTRAS  wurde Spirella von einem lokalen PE House übernommen, um den Wert des Vermögenswerts innerhalb der nächsten 2 Jahre zu erhöhen. Da Spirella design- und modeorientiert ist, müssen jedes Jahr 40 % der Produkte ersetzt werden. Eine Wachstumsstrategie insbesondere für Frankreich, Deutschland und Italien musste umgesetzt werden, ebenso wie die Tochtergesellschaft in Frankreich umstrukturiert werden musste. Darüber hinaus mussten die Kosten variabilisiert werden.


LÖSUNG 
Die internationale Kategorie Management verbessert und die internationale Vertriebsstruktur umgestaltet, um Wachstum zu schaffen
Harmonisiertes Produktportfolio zwischen der Schweiz, Deutschland und Frankreich zur Reduzierung der Komplexität und Einführung neuer Produkte (40% des Portfolios pro Jahr) sowie neuer Produktkategorien zur Entwicklung von Produkten mit höheren Margen
Einrichtung eines neuen Logistikzentrums für den Feinvertrieb von der Schweiz nach Deutschland, Italien und Österreich sowie Implementierung von Lean Logistics in den Lagern


RESULTATE
Steigerung des Eigenkapitalwerts um 40% und EBIT-Wachstum um 51%

FAST MOVING CONSUMER GOODS

Nolte Möbel GmbH, Deutschland,  ist der Nr. 3  Hersteller (1.000 Mitarbeiter) von Schränken und Schlafzimmermöbeln und Teil der Nolte Gruppe. Die Nolte Gruppe ist ein Familienunternehmen in vierter Generation. Der andauernde Erfolg ist gestützt auf innovatives Design kombiniert mit funktionalen Ideen.  Nolte Möbel adressiert den einzelnen Kunden mit individuellen Lösungen.

ANFANGSSITUATION
Angeheuert, um eine kritische Turnaround-Initiative zu leiten, um dem sehr traditionell geführten Unternehmen zu helfen, sich von der Wirtschaftskrise und der Gesellschaftervorgabe "Produktion nur in Deutschland" zu erholen, wobei alle Wettbewerber ihre Kapazitäten zu diesem Zeitpunkt nach Osteuropa verlagerten. Zeit.

DIE LÖSUNG 
Kulturänderung durch Implementierung von Lean & Six Sigma. Einführung eines zentralen Steuerungssystem für die gesamte Lieferkette, beginnend mit dem Kundenauftrag bis zur Lieferung. Die Kostenbasis für direkte und indirekte Kosten wurde gesenkt, die Löhne mit den Gewerkschaften und dem Betriebsrat ausgehandelt, um die Lohnkostenbasis zu senken. Automatisierte und vernetzte Produktionslinien, Vermeidung von Verschwendung und Reduzierung von Überstunden.
Die Organisation wurde vom Serienhersteller auf Los 1 umgestellt.

ERFOLGE
Zu der Zeit fiel der Markt um 15-20%, aber Nolte Möbel erreichte den Turnaround und war nach 2 Jahren profitabel.

CUSTOMERMADE MASSPRODUCTION

FURNITURE INDUSTRY

© 2019 by KANTRAS Business Consulting GmbH

Rheinpromenade 17, 67061 Ludwigshafen, Germany, Email: support@kantras.com 

Telefon: +49 621 59574164‬

SUCCSESSFUL PROJECTS
OUR CLIENTS ARE PROUD OF

POWERFUL RESTRUCTURING

ENERGY

Botswana Power Corporation (BPC) is a fully integrated Power Utility with Production, Transmission and Distribution. The cooperation employees 2.200 people and produces most of its energy by fossil fuel.

 

INITIAL SITUATION
BPC was a loss making utility and extreme short on cash despite the fact that it received constant subsidy from Government. High import prices for electricity and a low availability of the major coal fired power plant, led to his production costs and low margins. Power cuts all over the country were part of the daily life of Botswana’s population. The work ethic within  the organisation was low.

 

SOLUTION 
Implementation of a Change Management process, replacement of 70% of the Executive team and streamlining the internal processes. Renegotiating all power import contracts and improving the maintenance standards of the major power plant. Reshaping the Transmission and Distribution organisation in order to reduce power cuts. Implementation of a Lean & Six Sigma Office to streamline all processes. 

 

ACHIEVMENTS
After two years of restructuring BPC was making profit for the first time in 10 years. and at the same time Government subsidy was reduced by 90%. Establishment of a high performance culture. Implementation of a strategy on renewable energy and a new code of conduct in order to prevent future fraud. 

SWISS DESIGN FOR THE

DIY MARKET

SPIRELLA AG, Switzerland, designs, sells and produces bath room accessories for international retailer, their flag ship stores and the DIY. Spirella is the No 1 Brand in Europe with a market share of 70% and delivering goods to 60 countries with a multi channel distribution system.

 

INITIAL SITUATION
Prior to KANTRAS Senior Manager engagement Spirella was taken over by a local PE House with the intention to increase the value of the asset within the next 2 years. As Spirella is design and fashion driven, 40% of its products needs be replaced every year. A growth strategy especially for France, Germany and Italy needed to be implemented as well as the subsidiary in France needed to be restructured. Furthermore, costs needed to be variabilized.

 

SOLUTION 
Enhanced the international Category Leadership Function and reshaping the international sales structure in order to create growth

Harmonized the product portfolio between Switzerland, Germany and France in order to reduce complexity and launched new products (20% of the portfolio per year) as well as new product categories in order to develop products with higher margins

Established a new logistic center for the fine distribution from Switzerland to Germany, Italy and Austria as well as implemented Lean Logistics in the warehouses

 

ACHIEVMENTS
Increased equity value by 40% and generated EBIT growth by 51%

FAST MOVING CONSUMER GOODS

Nolte Möbel Ltd, Germany, is one Nolte Möbel is the No. 3 manufacturers (1.000 employees) of wardrobes and bedroom furniture in Europe and part of the Nolte Group. Nolte Group is family owned in the fourth generation. The continued success is underpinned by continuous development of innovative design and functional ideas. Nolte Möbel addresses the individual customer requirements with custom-built furniture.


INITIAL SITUATION
Hired to lead a critical turnaround initiative to help the very traditionally set up company to recover from the economic crisis under the general set-up “Production only in Germany”, where as all the competitors shifted their capacities to Eastern Europe at that time.

 

SOLUTION 
Drove Change Management Process and Culture Change into the organization by implementing
Lean & Six Sigma. Set up a centralized control system for the whole supply chain starting with the customer order and ending with the delivery. Slashed the cost base for direct and indirect costs,Negotiated wages with  the Unions and the workers council to reduce the salary cost base. Automated and linked production lines, eliminating waste, and reducing overtime.

Changed the organization from being a series manufacturer to an individual customer production entity

 

ACHIEVMENTS
At a time where the market dropped by 15 to 20% Nolte Möbel achieved its turn around and was profitable again after 2 years.

CUSTOMERMADE MASSPRODUCTION

FURNITURE INDUSTRY

© 2019 by KANTRAS Business Consulting GmbH

Rheinpromenade 17, 67061 Ludwigshafen, Germany, Email: support@kantras.com 

Telefon: +49 621 59574164‬